INGO SANDER


Über mich

Ich bin Jahrgang `73 und gebürtiger Rendsburger.

Nach meiner Ausbildung zum Polizeivollzugbeamten und einigen Jahren bei der Bereitschaftspolizei in Eutin habe ich ein Studium an der Verwaltungsfachhochschule in Altenholz absolviert und bin Dipl. Verwaltungswirt (FH).

2004 bin ich mit meiner Frau nach Kronshagen gezogen. Zu dieser Zeit war ich dienstlich im Landeskriminalamt in Kiel und habe parallel den Masterstudiengang Europäisches Verwaltungsmanagement in Berlin absolviert.

2011 bin ich dann in die Verwaltung der Polizei gewechselt und war bis 2016 im Landespolizeiamt tätig.

Nach der erfolgreichen Bürgermeisterdirektwahl 2016 und erfolgter Wiederwahl, bin ich mittlerweile im achten Jahr Hauptamtlicher Bürgermeister der Gemeinde Kronshagen und damit verantwortlich für knapp 200 Mitarbeitende.

Hinzu kommen ehrenamtliche Aufgaben als Vorstandsmitglied des Gemeindetages (SHGT/RD-Eck.), als Mitglied des geschäftsführenden Vorstands der Aktiv-Region Mittelholstein, als Aufsichtsratsmitglied der Klimaschutzagentur des Kreises, als Aufsichtsratsmitglied der Versorgungsbetriebe Kronshagen, als Stiftungsratsvorsitzender der Naeve-Stiftung und als Vorsitzender des Förderkreises der Verwaltungsakademie. Besondere Bedeutung hat meine Funktion beim IT-Zweckverbandes „Kommunit“. Als Vorsitzender der Verbandsversammlung bin ich mitverantwortlich für über 250 Mitarbeitende, die die Digitalisierung von 23 Kreisen, Städten, Gemeinden und Ämtern in Schleswig-Holstein realisieren.

Als Familie genießen wir die kurzen Wege und die tolle Infrastruktur vor Ort. Wenn es die Zeit zulässt, bin ich gern sportlich aktiv und auch gern in den Bergen oder auf dem Wasser unterwegs.


Lebenslauf

Persönliches
  • Geboren am 09.07.1973 in Rendsburg
  • Familienstand: Verheiratet, zwei Kinder

Berufliches

Seit 01. Juni 2016

Hauptamtlicher Bürgermeister der amtsfreien Gemeinde Kronshagen

2011 -2016

Landespolizei Schleswig-Holstein, Landespolizeiamt Kiel, Sachgebietsleitung in der Abteilung Polizeiliches Management

2004 -2011

Landespolizei Schleswig-Holstein, Landeskriminalamt Kiel, Sachgebietsleitung in der Abteilung Operative Einsatz- und Ermittlungsunterstützung

1993 -2004

Landespolizei Schleswig-Holstein, Bereitschaftspolizeiabteilung Eutin


Schul- und Berufsausbildung

2004 – 2006 

Studium „Europäisches Verwaltungsmanagement“ an der Fachhochschule für Verwaltung und Rechtspflege Berlin

Abschluss: Master of Arts (M.A.)

1997 – 1999 

Studium an der Verwaltungsfachhochschule Altenholz

Abschluss: Diplom Verwaltungswirt (FH)

1990 – 1993

Landespolizei Schleswig-Holstein, Landespolizeischule Eutin, Ausbildung zum Polizeivollzugsbeamten

Bis 1990 

Schulbesuch in Büdelsdorf mit Realschulabschluss


Freizeit

Hobbies: Familie und Sport 


Cookie Consent mit Real Cookie Banner