INGO SANDER


Themen

Ein attraktiver Ortskern

Der Ortskern wird ein schöner Mittelpunkt für alle Kronshagenerinnen und Kronshagener. Nach 30 Jahren Diskussion und Dissens gibt es in der Politik und der Bevölkerung eine hohe Akzeptanz der Planungen. Die Südseite an der Ladenzeile wurde kürzlich fertiggestellt und erfreut sich hoher Beliebtheit, während die Baumaßnahmen am Rathaus unmittelbar bevorstehen.
Die regionale Baugenossenschaft Mittelholstein (bgm) hatte sich mit ihrem Entwurf in einem Wettbewerb durchgesetzt und forciert jetzt die Umsetzung. Am Rathaus ist eine Wohn- und Geschäftsbebauung mit einem neuen Marktplatz vorgesehen. Insgesamt sind 47 (teils geförderte) Mietwohnungen geplant, die dauerhaft im Bestand der Genossenschaft bleiben.
Am Kathweg sind 15 Eigentumswohnungen vorgesehen. Außerdem werden ein Quartiersrestaurant, kleine Gewerbeeinheiten und ein modernes Co-Working-Space entstehen. Ich unterstütze diese Entwicklung intensiv und freue mich schon jetzt auf die Fertigstellung unseres Ortskerns. 

Kommunaler Klimaschutz

Klimaschutz gehört zu den wichtigsten Aufgaben unserer Zeit. Klimaschutz und Klimaanpassung sind auch für unsere Gemeinde große Herausforderungen, bei denen wir alle gefragt sind. Die gesetzlich definierten Ziele der Klimaneutralität müssen letztlich vor Ort umgesetzt werden. Dazu müssen unsere Bemühungen auf allen Ebenen intensiviert werden.
Die Gemeinde wird weitere Maßnahmen konkretisieren und intensivieren. Für ganz Kronshagen kann es nur gelingen, wenn alle Bürgerinnen und Bürger mitmachen.  Die Gemeinde ist Teil der der Klimaschutzagentur des Kreises Rendsburg-Eckernförde. Darüber hinaus habe ich eine zusätzliche Stelle „Klimaschutzmanagement“ im Rathaus eingerichtet. Dadurch werden wir in den nächsten Jahren vor Ort eine zentrale Stelle für Fragen und Anregungen haben, die viele Veranstaltungen und Projekte konkretisieren wird.
Genauso wichtig ist aber jede Idee, Kenntnis oder Fähigkeit, die von unseren Einwohnerinnen und Einwohnern eingebracht werden. Nur gemeinsam werden wir erfolgreich sein und wirklich vorankommen. 

Attraktiv für alle Generationen

Kronshagen ist ein beliebter Wohnort für Jung und Alt. Ein zentraler Punkt für junge Familien ist unsere kommunale Infrastruktur. Besonders wichtig ist es, für jedes Kind einen qualitätsvollen Kita-Platz vorzuhalten. Dies gelingt in unseren Kitas, mit ihren unterschiedlichen Trägerschaften, seit vielen Jahren. Außerdem ermöglichen unsere Gemeinschaftsschule und das Gymnasium Kronshagen allen Jugendlichen einen zukunftsfähigen Schulabschluss vor Ort.
Kronshagen ist aber auch für die ältere Generation ein attraktiver Wohnort. Wir werden deshalb unverändert auf seniorengerechten Wohnraum und die medizinische Versorgung bzw. die Pflege zu achten haben. Ich werde mich weiterhin im engen Abgleich mit dem Seniorenbeirat für die Belange älterer Menschen einsetzen. Für alle Generationen und das örtliche Gewerbe wird im Zuge der Digitalisierung ein Glasfaseranschluss von besonderer Bedeutung sein. Im gesamten Ort laufen gerade die Ausbaumaßnahmen unterschiedlicher Anbieter.

Ehrenamt stärken

Ich lebe seit knapp 20 Jahren in Kronshagen und erlebe seither ein sehr hohes ehrenamtliches Engagement der Bürgerinnen und Bürger. Unsere Vereine und Institutionen im sozialen, sportlichen, kirchlichen, kulturellen und kommunalpolitischen Bereich prägen Kronshagen.
Dieses Engagement verdient immer wieder unsere Wertschätzung und Unterstützung. In der Vergangenheit ist es sehr oft gelungen, pragmatisch zu unterstützen oder gemeinsam Aktionen zu realisieren. Ich werde auch zukünftig das Ehrenamt unterstützen und stärken. 

Moderne Verwaltung

Eine moderne Verwaltung ist wichtiger Partner der Kommunalpolitik, indem Jahr für Jahr etliche Beschlüsse vorbereitet und umgesetzt werden. Durch eine Vielzahl von schriftlichen Vorlagen aus dem Rathaus wird die Kommunalpolitik in die Lage versetzt, die Ziele und Grundsätze für unsere Gemeinde zu beschließen.
Ebenso wichtig ist die Dienstleistung für die Bürgerinnen und Bürger, Gewerbebetriebe und Institutionen. Derzeit arbeiten wir in vielen Bereichen an der Verbesserung der digitalen Serviceleistungen, die in großen Teilen zukünftig online möglich sein werden.
Genauso wichtig ist es mir, dass die Verwaltung weiterhin für alle erreichbar ist, denen die digitale Entwicklung etwas zu schnell voranschreitet. Das Rathaus wird also auch in Zukunft für Ihre Anliegen und die direkte Kommunikation geöffnet sein.

Haben Sie eine Frage?
Kontakt
Cookie Consent mit Real Cookie Banner